Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Amman, Amman, true Familie
Orgelbauer

Johann Liberat: * 18.8.1726 Rankweil/V, † 24.9.1797 Rankweil. Er dürfte bald nach seiner Heirat am 31.1.1752 in Rankweil seine Werkstätte eröffnet haben. Zwischen 1757 und 1796 ist er mit zahlreichen Neubauten und Reparaturen in Vorarlberg, manchmal auch in Liechtenstein und 1781 auch in Altstätten/CH nachweisbar. Von seinen Instrumenten ist keines erhalten geblieben. Sein Sohn

Johann Jakob: * 17.2.1754 Rankweil, † 24.10.1818 Rankweil. Wird in den Sterberegistern als Organist bezeichnet, doch ist er zwischen 1795 und 1818 in Vorarlberg wie auch in der Ostschweiz vielfach als Orgelbauer unterwegs, hauptsächlich mit Reparaturen beschäftigt. Dessen Bruder

Johann Adam: * ? Rankweil, † 6.5.1826 Rankweil. Führte die väterliche Werkstatt weiter und kann mit mehreren neuen Orgelbauten in Vorarlberg nachgewiesen werden. Gleich seinem Bruder war er auch häufig mit Reparaturen beschäftigt.

Franz Joseph Liberat: * 24.3.1790 Rankweil, † 11.8.1865 Bludenz/V. Sohn von Johann Liberat d. J., wohl einem Bruder der eben genannten Johann Jakob und Johann Adam. Er heiratete 1833 in Rankweil, dürfte aber recht bald nach Bludenz übersiedelt sein. Er führte die Orgelbauwerkstätte in die dritte Generation, kann aber neben drei neuen Orgeln hauptsächlich nur mit Reparaturen nachgewiesen werden. Diese führten ihn zwischen 1824 und 1862 durch ganz Vorarlberg, aber nicht in das benachbarte Ausland.


Literatur
H. Nadler, Orgelbau in Vorarlberg und Liechtenstein 4 (1985).

Autor(en)
Gottfried Allmer
Empfohlene Zitierweise
Gottfried Allmer, Art. „Amman, Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 21/11/2001]


GND
Amman, Johann Liberat
Weiterführende Literatur (OBVSG)
GND
Amman, Johann Jakob
Weiterführende Literatur (OBVSG)
GND
Amman, Johann Adam
Weiterführende Literatur (OBVSG)
GND
Amman, Franz Joseph Liberat
Weiterführende Literatur (OBVSG)

ORTE
Orte
LINKS
Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen

Publikationen zur Musikforschung im Verlag