Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Bandltanz
(= Bändertanz), ein Gruppentanz um einen geschmückten Baum, von dem abwechselnd farbige Bänder herabhängen. Die Tanzenden fassen diese und legen sie im Zuge der von ihnen getanzten Linien zu Flechtmustern um den Baumstamm, die sie dann wieder ebenso zur Auflösung bringen. Meist wird nicht ein wirklicher Baum verwendet, sondern eine Stange, die von der Gruppe mitgetragen und am Tanzort von einem Burschen gehalten wird. Wegen seiner feierlichen Schauwirkung ist der Tanz in der österreichischen Volkstanzbewegung sehr verbreitet; früher dürfte er in Teilen der Steiermark und im Lungau/Sb heimisch gewesen sein. In Tamsweg im Lungau gehört er zum Tanzbrauchtum der Vereinigten, einer seit 1738 bestehenden Bruderschaft der Bürger. Ähnliche Tänze kennt man aus dem Odenwald/D, vom Taunus/D, aus Frankreich, England, Spanien, Südamerika und Ostindien. Man nimmt an, dass das Umtanzen eines Baumes als Symbol des Lebens auf vorchristliche Rituale zurückgeht; aus welcher Zeit der B. stammt, ist jedoch nicht nachgewiesen. Einige Figuren sind Kontratanzformen („Achtertänze“, Countrydance), wie sie am Land seit dem 18. Jh. aus modischen Gesellschaftstänzen übernommen wurden.
Literatur
R. Wolfram, Die Volkstänze in Österreich 1951; I. Peter, Salzburger Tänze 1975; Schneider 1985.

Autor*innen
Gerlinde Haid
Letzte inhaltliche Änderung
30.3.2022
Empfohlene Zitierweise
Gerlinde Haid, Art. „Bandltanz‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 30.3.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001f7d1
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
Volkstanzgruppe in Jenbach/T. (United States Information Services, August 1951)© ÖNB
© ÖNB

DOI
10.1553/0x0001f7d1
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag