Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Catholisch Gesangbuechlein
Das erste katholische Kirchenliederbuch Österreichs; 1588 in Innsbruck von Johannes Paur gedruckt (s. Abb.); Bearbeiter und Herausgeber unbekannt (der seit dem 19. Jh. kolportierte Name J. Regnart beruht auf reiner Vermutung). Das einzige überlieferte Exemplar liegt in der Musiksammlung der ÖNB in Wien (das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck verwahrt zwei Bögen eines Fragmentes von 1587, das vielleicht als Andruck zu verstehen ist). Es enthält zu 69 Liedern (darunter Christ ist erstanden) 57 einstimmige Melodien, ist zweifellos Teil eines vom Tiroler Landesfürsten Ferdinand II. initiierten und gegenreformatorisch motivierten Projektes zur religiösen Erziehung der Jugend (Schulordnung von 1586; Speculum catechismi 1588) und sollte zur Stärkung des katholischen Glaubens im ganzen Land beitragen. Auf die katechetischen Gesänge folgen Lieder für das Kirchenjahr von Advent bis Fronleichnam sowie in einem zweiten Abschnitt Marien-, Heiligen- und Trostlieder, Psalmen (u. a. die sieben Bußpsalmen) und schließlich Gesänge für Prozessionen und Wallfahrten (u. a. sieben Rufe). Das äußerst schlicht gestaltete Büchlein (ca. 9,5 x 7,5 cm, insgesamt 134 Bll.) bildet die Primärquelle für drei Lieder (z. B. Ave Maria, du Himmelskönigin), vier neue Texte, acht Melodien sowie einige Varianten. Seine Bedeutung liegt außerdem in der Funktion als Vorlage für eine Reihe von Drucken der Folgezeit, z. B. D. G. Corners Groß Catolisch Gesangbuech von 1631.
Literatur
S. Ortner, Das Catholische Gesangbüchlein, Innsbruck 1588, Diss. Innsbruck 2002.

Autor*innen
Sonja Ortner
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2002
Empfohlene Zitierweise
Sonja Ortner, Art. „Catholisch Gesangbuechlein‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2002, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x000207d6
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
Titelseite zu A-Wn SA.76.E.75© ÖNB, NoC-NC 1.0

DOI
10.1553/0x000207d6
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag