Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Erl,Erl,Joseph: Familie
Joseph: * 1811 -03-1717.3.1811 Wien, 1874 -01-022.1.1874 Wien. Sänger (Tenor). Nachdem man schon auf seinen Knaben-Alt aufmerksam geworden war, wurde E. 1827 Chorsänger am Theater an der Wien, 1829 am Kärntnertortheater, wo er gemeinsam mit J. Staudigl [d. Ä.], G. Ciccimarra und S. Binder ausgebildet wurde. 1835 erstes Solo-Engagement am Theater in der Josefstadt und in Pest (Budapest). Nach zwei Jahren in Berlin kehrte E. 1838 nach Wien zurück, wurde 1844 Mitglied der Hofmusikkapelle und war bis zu seiner Pensionierung 1868 Mitglied des Kärntnertortheaters bzw. der Hofoper. Auch seine Kinder Anton, Emilie und Marianne wurden Sänger:

Anton: * 12.1.1848 Wien, † 28.9.1927 Breslau (Wroclaw/PL). Sänger (Tenor). Nach der Ausbildung bei seinem Vater Joseph E. und R. Lewy wurde er 1869 nach Dresden/D, 1871 nach Braunschweig/D engagiert, kehrte jedoch 1872 wieder nach Dresden zurück, um im selben Jahr an die Komische Oper (Ringtheater) in Wien (bis 1875) zu wechseln; 1875–1912 trat E. wieder in Dresden auf. Wegen seiner beweglichen Stimme und seiner Vielseitigkeit wird E. heute zu den bedeutendsten Sängern des ausgehenden 19. Jh.s gezählt.

Emilie: * 1848 Wien, † ?. Sängerin (Sopran). Nach der Ausbildung bei Otto Ullman in Wien debütierte sie 1866 in Brünn, war an diversen Bühnen engagiert, bis sie 1870–76 erste Sopranistin in Darmstadt/D wurde. 1878 wurde sie nach Köln/D verpflichtet, gab jedoch bald nach 1879 ihre Karriere auf.

Marianne: * 13.9.1853 Wien, † ?. Sängerin (Sopran/Mezzosopran). Nach ihrem Debüt in Olmütz 1869 wurde auch sie bei Otto Ullmann ausgebildet. Ab 1871 war sie an diversen deutschen Bühnen und 1879/80 in Graz engagiert.


Literatur
ÖBL 1 (1957); Czeike 2 (1993); K-R 1997; Wurzbach 4 (1858).

Autor(en)
Elisabeth Th. Hilscher
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Erl, Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 22/10/2001]

MEDIEN
Anton Erl (R. Wittmann (Hg.), Unsere Kunst in Wort und Bild [um 1890], 40)
Anton Erl (R. Wittmann (Hg.), Unsere Kunst in Wort und Bild [um 1890], 40)

GND
Erl,Joseph
Weiterführende Literatur (OBVSG)
GND
Erl,Anton
Weiterführende Literatur (OBVSG)
GND
Erl,Emilie
Weiterführende Literatur (OBVSG)
GND
Erl,Marianne
Weiterführende Literatur (OBVSG)

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen

Publikationen zur Musikforschung im Verlag