Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Firmian, Firmian, true Karl Joseph Graf
* 1716-08-066.8.1716 Mezzocorona bei Trient (Trento/I), 1782-06-2020.6.1782 Mailand. Mäzen. Zunächst für einen geistlichen Beruf vorgesehen, erhielt er seine Ausbildung in Bayern, Innsbruck und Salzburg. Nach Reisen in die Niederlande, Frankreich und Italien wurde er ab 1745 Kanzler des späteren Kaisers Franz I., 1753 kaiserlicher Gesandter in Neapel. 1758 wurde er österreichischer Minister in der Lombardei, wo er für Reformen im Bereich von Wissenschaft, Erziehung und Kunst verantwortlich war. Während der Aufenthalte W. A. Mozarts in Mailand (1770-73) war F. sein wichtigster Mäzen.
Literatur
NGroveD 8 (2001); E. Garms-Cornides in R. Plaschka (Hg.), Österreich im Europa der Aufklärung 1985; C. Wysocki in Mozart e i musicisti italiani sel suo tempo 1994; H. Schuler, Mozarts Salzburger Freunde und Bekannte 1996.

Autor*innen
Andrea Harrandt
Letzte inhaltliche Änderung
9.8.2002
Empfohlene Zitierweise
Andrea Harrandt, Art. „Firmian, Karl Joseph Graf‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 9.8.2002, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x000226c8
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN

DOI
10.1553/0x000226c8
GND
Firmian, Karl Joseph Graf: 119036037
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag