Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Galeno, Galeno, true Giovanni Battista
* --ca. 1550 Udine/I, --nach 1626 (Ort?). Sänger, Komponist. 1570 als Altist am Hofe Karls II. in Graz bezeugt, 1572–73 Sänger am Ospedale di S. Maria della Misericordia in Udine, 1573–83 Sänger in Aquileia/I, wo er 1575 zum Priester geweiht wurde und in der Folge die Funktion eines Kappellans und Musikers zugleich ausübte. 1583–85 war er Sänger am Dom zu Padua/I, anschließend wurde er von S. Gatto für die Grazer Hofkapelle angeworben, 1591–94 war er als Altist in München, dann in Prag und 1595–1612 mit einer einjährigen Unterbrechung (1597/98 war er Pfründeninhaber und Kapellmeister in Udine) am Hofe Rudolphs II. tätig.
Werke
Madrigale, 1 Litanei, 1 Ode (Musa precor facilis, a 6).
Literatur
G. Pressacco in Enciclopedia monografica del Friuli Venezia-Giulia 3/4 (1977), 1998f.; StMl 1962–66; Federhofer 1967.

Autor*innen
Maria Grazia Sità
Letzte inhaltliche Änderung
25.4.2003
Empfohlene Zitierweise
Maria Grazia Sità, Art. „Galeno, Giovanni Battista‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.4.2003, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00020922
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00020922
GND
Galeno, Giovanni Battista: 135116376
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag