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Garghetti Garghetti Pietro Santi: (Gargeti), Familie?
Pietro Santi: * --ca. 1638 (Ort?), 1718-06-2726./27.6.1718 Wien. Sänger (Tenor). Sang zunächst in der päpstlichen Kapelle in Rom und wurde 1674 an die Wiener Hofkapelle berufen, wo er 1677 von J. H. Schmelzer als „der beste Tenorist“ bezeichnet wurde. 1682 reiste er nach Italien. Ab 1.10.1711 bezog er bis zu seinem Tod eine Pension.

Silvio: * ? Rimini?/I, † 27.5.1729 (Ort?) [nicht Wien]. Sänger (Tenor). War als Tenor an der Hofkapelle in Wien vom 1.1.1702 bis zu seinem Tode besoldet. Vielleicht identisch mit jenem S. G., der aus Rimini stammte und 1689 Kpm. an der Kirche San Sudario in Rom war. Am 18.6.1705 heiratete er an St. Stephan Caterina Ziani aus Venedig, Tochter von M. A. Ziani. G. gehörte zu seiner Zeit zu den meistbeschäftigten Opern- und Oratoriensängern am Wiener Hof (in den überlieferten Partituren meist als „Silvio“ u. ä. genannt). Er trat 1706–19 in zahlreichen Opern- und Oratorienaufführungen auf. 1706: Ziani (La Flora), G. Bononcini (Endimione), A. Bononcini (Arminio), Ziani (La Morte vinta sul Calvario); 1707: C. Badia (Napoli ritornata à Romani), Camilla de Rossi (Santa Beatrice d’Este), Ziani (Il Sacrificio d’Isacco); 1708: G. Bononcini (Mario Fuggitivo), A. Ariosti (Amor trà nemici), J. J. Fux (Julo Ascanio Rè d'Alba), G. Bononcini (Il Natale di Giunone festegiato in Samo), Fux (Pulcheria), Badia (Ercole vincitore di Gerione), A. Bononcini (La Presa di Tebe), Badia (Il Pentimento di David), Ziani (La Passione nell’Orto); 1709: G. Bononcini (L’Abdolomino), Fux (Il mese di marzo conserate a Marte), Ziani (Chilonida), Rossi (Il Figlivol Prodigo), Badia (Il Martirio De Machabei), Ziani (Giesù Flagellato); 1710: G. Bononcini (Muzio Scevola), Fux (La decima fatica d’Ercole), Badia (La Giuditta); 1711: Badia (San Geltrude), A. Bononcini (L’Interciso), Ziani (Il Sepolcro nell’Orto); 1714 Conti (Alba Cornelia; I Satiri in Arcadia), Fux (Dafne in lauro); 1715: Conti (Ciro; Teseo in Creta), Fux (Orfeo ed Euridice); 1716: Conti (Il finto Policare), Fux (Angelica, vincitrice d’Alcina); 1717: Conti (Sesostri, rè di Egitto), Caldara (Cajo Marzio Coriolano; La verità nell’inganno), Fux (Diana placata); 1718: Conti (Amore in Tessaglia); 1719: Conti (Don Chisciotte in Sierra Morena), Caldara (Lucio Papirio Dittatore).


Literatur
Walther 1732; Köchel 1869; L. v. Köchel, Johann Josef Fux 1872; EitnerQ 4 (1900); R. Topka, Der Hofstaat Kaiser Karl VI., Diss. Wien 1954; J. H. van der Meer, Johann Joseph Fux als Opernkomponist 1 (1961); Knaus 1968 u. 1969; Knaus 1969a; C. Sartori, I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800, 1994; WStLA (G. Gugitz, Auszüge aus dem TBP 18. Jh. [Archivbehelf]).

Autor(en)
Dagmar Glüxam
Christian Fastl
Empfohlene Zitierweise
Dagmar Glüxam/Christian Fastl, Art. „Garghetti (Gargeti), Familie?‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 01/06/2012]