Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Hartweger, Hartweger, true Tony
* 1906 -05-1414.5.1906 Wien, 1973 -04-1414.4.1973 Würges/D. Pianist und Komponist. Lange Jahre als Pianist und Begleiter prominenter Künstler in Holland tätig, eröffnete er nach dem Zweiten Weltkrieg ein Wiener Lokal in Amsterdam, das bald zu einem Prominententreffpunkt wurde; durch das Engagement Wiener bzw. österreichischer Musiker bemühte sich H. um die Vermittlung einer „echten“ Wiener Musik abseits der üblichen Heurigen-Folklore; seinen Beitrag leistete H. durch die Komposition von Wienerliedern.
Werke
Das Wiener Café, Die Hausmeisterin vom Vierzehnerhaus, Ich hab meinen Urlaub in Wien verbracht, Die Straße nach Wien, Komm in die Zirbelstube, Im Warenhaus der Welt etc.
Literatur
Lang 1986.

Autor(en)
Elisabeth Th. Hilscher
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Hartweger, Tony‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]