Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Hopfmüller, Hopfmüller, true Martin
* 1929 -07-044.7.1929 München/D. Kirchenmusiker und Komponist. Ausgebildet an der MHsch. Stuttgart/D bei J. N. David, war er zunächst in Hamburg/D und München tätig und wurde 1965 an die MAkad. Graz als Lehrbeauftragter für Orgel, Chorleitung und Hymnologie an der neugegründeten Expositur Oberschützen/Bl berufen. 1966 wurde H. Vorstand der Abteilung für evangelische Kirchenmusik an der Expositur Oberschützen (1972 a. o. Prof., 1980 o. Prof. für Evangelische Kirchenmusik). H. lebt seit seiner Emeritierung 1997 wieder in Deutschland. H. war bestrebt, durch die Anhebung des Niveaus der Ausbildung, die Qualität der evangelischen Kirchenmusik in Österreich zu verbessern. 1966 gründete er eine Kantorei in Oberschützen, arbeitete als Organist und Orgelsachverständiger. Seine eigenen Kompositionen sind v. a. im Sinne dieser Bestrebungen zu sehen.
Literatur
ÖMZ 25 (1970), 238f.; Mitt. Archiv MUniv. Graz.

Autor(en)
Elisabeth Th. Hilscher
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Hopfmüller, Martin‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]


GND
Weiterführende Literatur (OBVSG)

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen

Publikationen zur Musikforschung im Verlag