Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Kaszubski, Kaszubski, true Hans
* 1907 -06-2828.6.1907 Wien, † 1987 -03-1919.3.1987 Salzburg. Kapellmeister und Komponist. Erhielt neben dem Besuch einer Handelsschule intensiven Klavierunterricht und gründete die Jackson-Band (die jedoch mit Kriegsausbruch 1939 aufgelöst wurde). Nach Kriegsende tourte er im Auftrag der US Army als Begleiter prominenter Interpreten durch die amerikanischen Camps in Europa. Später war K. als Alleinunterhalter (Klavier, Gesang, Akkordeon) in ganz Europa, dem Libanon und auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs; er betreute auch Modeschauen musikalisch und wirkte bei Filmprojekten (auch als Komponist) mit.
Werke
v. a. Tanzmusik (Sag nicht Lebwohl, Mein Herz träumt von dir, Laß uns träumen, Mit dem Frühling kommt die Liebe).
Literatur
Lang 1986.

Autor(en)
Elisabeth Th. Hilscher
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Kaszubski, Hans‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]