Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Kerschbaumer, Kerschbaumer, true Franz
* 1947 -06-055.6.1947 Knittelfeld/St. Musikwissenschaftler, Pädagoge, Instrumentalist. Studierte Musikwissenschaft und Geschichte an der Univ. Graz (Promotion 1977) und an der MAkad. bzw. MHsch. in Graz Trompete (Klassik und Jazz) und Kontrabass. Seit 1970 Lehrbeauftragter, 1977–88 Assistent am Institut für Jazzforschung an dieser Univ. 1988 Berufung zum o. Hsch.prof. für Popularmusik und jazzidiomatische musikalische Praxis. Seit 1992 ist er Leiter des Instituts für Jazzforschung. Neben einer internationalen Vortrags- und Konzerttätigkeit ist er seit 1989 auch Lektor für Jazz am Institut für Musikwissenschaft an der Univ. Wien. Seit 1976 ist er Herausgeber der beiden Publikationsreihen Jazzforschung/Jazz Research und Beiträge zur Jazzforschung/Studies in Jazz Research, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Jazzforschung, deren Präsident er ist (2003), erscheinen. Seine musikalisch-praktische Tätigkeit erstreckt sich primär auf die Leitung der U ‘n‘ I Jazz Band Graz und des Miles Davis Project.
Werke
Jazz-CD-Produktionen, darunter Dixieland Highlights.
Schriften
Miles Davis. Stilkritische Untersuchungen zur Entwicklung seines Personalstils 1978; mehrere Aufsätze zur Improvisationsanalyse und Geschichte des Jazz und der Popularmusik sowie Jazz-Beiträge für die 2. Aufl. der MGG.
Literatur
pers. Mitt. F. K.

Autor*innen
Elisabeth Kolleritsch
Letzte inhaltliche Änderung
25.4.2003
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Kolleritsch, Art. „Kerschbaumer, Franz‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.4.2003, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d41c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001d41c
GND
Kerschbaumer, Franz: 132236389
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag