Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Koblassa, Koblassa, true Ferdinand (Pseud. Dreher)
* --1833 Wien, † 1906 -02-088.2.1906 Wien. Eisendreher, Volkssänger. Trat erstmals als Mitglied der Sängergesellschaft Kampf als Volkssänger auf und wirkte später bei verschiedenen größeren Sängergesellschaften. In Erinnerung an seinen erlernten Beruf des Eisendrehers rief er unter dem Pseud. Dreher mit Poldi Schober die Gesellschaft Dreher und Poldi ins Leben. Seine größten Erfolge feierte er mit der Sängergesellschaft Dreher und Mirzl, die er mit seiner Frau Mirzl Moosbrunner, einer bekannten Volkssängerin, gegründet hatte.
Literatur
Czeike 3 (1994); J. Koller, Das Wiener Volkssängertum in alter und neuer Zeit 1931.

Autor(en)
Nikolaus Urbanek
Empfohlene Zitierweise
Nikolaus Urbanek, Art. „Koblassa, Ferdinand (Pseud. Dreher)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]