Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Köle, Köle, true Roman
* 1880 -08-099.8.1880 Ranten bei Murau/St, --?. Chorleiter und Musikpädagoge. Erhielt seine Ausbildung im Stift St. Lambrecht, an der Schule des Steiermärkischen Musikvereinsin Graz (Musikverein für Steiermark) und an der MHsch. in Berlin-Charlottenburg. War Musiklehrer in Marburg an der Drau sowie nach dem Ersten Weltkrieg an der Grazer Lehrerbildungsanstalt. Gleichzeitig wirkte er als 1. Chormeister beim Grazer Männergesangverein und im Steirischen Sängerbund.
Literatur
StMl 1962–66.

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
14.3.2004
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Köle, Roman‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.3.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d535
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.