Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Koschelu, Koschelu, true Rudolf (Rudi)
* 1953 -03-2626.3.1953 Wien. Komponist, Texter, Sänger und Kontragittarist. Sein Vater Rudolf war ebenfalls Sänger und Kontragittarist. Ausgebildeter Schriftsetzer, sang in verschiedenen Popbands und wurde 1978 Berufsmusiker. Mitglied der Berg- und Tal-Schrammeln (Schrammel-Musik) und (mit A. Gradinger) der Weaner Spatz’n (seit 1978) und der Vindobona-Schrammeln (seit 1995). Ferner war er Begleiter im Vienna Trio. Zusammenarbeit mit K. Hodina (CD Herrgott aus Sta’) und J. Prokopetz.
Ehrungen
1. Preis beim österreichischen Nachwuchswettbewerb für U-Musik mit den Weaner Spatz’n 1983; Silberne Robert-Stolz-Medaille 1985.
Werke
Mit Herz und Sinn für unser Wien [CD], I mecht an Wein seh’n, Mein Erdenparadies u. a.
Literatur
Lang 1996; http://members.chello.at/vindobona-schrammeln/ensemble.html (9/2003); www.sra.at.

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Koschelu, Rudolf (Rudi)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 15/09/2003]