Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Krall, Krall, true Alois
* 1903 -04-1212.4.1903 Graz, † 1974 -04-2020.4.1974 Villach/K. Kapellmeister. Studierte 1913–17 an der Schule des Musikvereins für Steiermark in Graz (bei R. v. Mojsisovics). Nach dem Besuch der Kadettenschule in Liebenau bei Graz und der Gartenbauschule und landwirtschaftlichen Akad. in Mödling/NÖ ging er 1926 zum IR Nr. 14 nach Linz. 1929 kam er nach Wien (IR Nr. 5), wo er im Staatsopernorchester (Wiener Philharmoniker) Viola spielte und daneben an der Wiener MAkad. seine Studien fortsetzte (bei F. Mairecker, J. Marx und A. Wunderer). 1933 absolvierte K. die Kapellmeisterprüfung und wurde 1936 Militärkapellmeister in Villach (wo er auch die Eisenbahnermusik leitete). Während des Zweiten Weltkriegs war er in Norwegen (auch Konzertreisen bis nach Finnland), danach Militärkapellmeister in Graz.
Gedenkstätten
A.-K.-Weg (Villach).
Ehrungen
Prof.-Titel 1966.
Literatur
StMl 1962–66; A. O. Sollfelner/Ch. Glanz, Die österreichische Militärmusik in der II. Republik 1955–2000, 2000.

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
14.3.2004
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Krall, Alois‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.3.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d57e
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001d57e
GND
Krall, Alois: 1037336186
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag