Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Marner, DerMarner, Der
* --? Schwaben, † --nach 1250? (Ort?). Fahrender, Spruchdichter. Hatte offenbar höhere Schulbildung genossen, brachte es aber, obwohl verheiratet, nie zu Sesshaftigkeit; im Alter erblindet, wurde er ermordet. Verfasser von lateinischen und deutschen Liedern und Sangsprüchen, unter den acht lyrischen Gedichten auch zwei Tagelieder und vier reine Minnelieder (Minnesang). Von den Meistersingern wurde er als einer der 12 (bzw. 4 „gekrönten“) „alten Meister“ verehrt. Für die österreichische Musikgeschichte v. a. deshalb von einem gewissen Belang, weil zwei in der Carmina-Burana-Hs. überlieferte Gedichte (CB 9* und CB 6*, ein Rügelied gegen die geistlichen Orden, das nur die Regularkanoniker ungeschoren lässt bzw. ein Lob auf Propst Heinrich von Maria Saal, der 1232 Bischof von Seckau wurde) vorübergehend zu der wieder fallengelassenen These geführt hatten, die Handschrift könnte am Seckauer Bischofshof entstanden sein.
Literatur
W. Lipphardt, Hymnologische Quellen der Steiermark und ihre Erforschung 1974; H. de Boor, Die dt. Literatur im späten Mittelalter 1957; MGÖ 1 (1977, 1995); Verfasserlex. 6 (1987).

Autor*innen
Rudolf Flotzinger
Letzte inhaltliche Änderung
14.3.2004
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger, Art. „Marner, Der‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.3.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001da42
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001da42
GND
Marner, Der: 118782010
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag