Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Musical! Die Show
Castingshow, die 2007/08 im ORF ausgestrahlt wurde. Wie Starmania und Helden von morgen basierte sie auf einer Idee von Mischa Zickler. Durch Fachjuror/innen wurden in Vorausscheidungen zehn Finalkandidat/innen ausgewählt, die in acht Finalshows gegeneinander antraten. Dabei mussten Ausschnitte aus Musicals gesungen werden, die nicht selbst gewählt werden konnten. Eine Publikumswertung (via Telefon/SMS) entschied über Sieg oder Niederlage, die dreiköpfige Expertenjury im Studio (u. a. A. Goebel) gab lediglich Fachkommentare ab. Der ursprünglich geplante Siegerpreis, ein Auftritt in der Wiener Aufführung des Queen-Musicals We Will Rock You, wurde in einen Geldpreis umgewandelt. Der Sieger der einzigen Staffel, Vincent Bueno (* 10.12.1985 Wien), begann zwar eine Musikerkarriere, nicht jedoch im Musicalbereich. Von den weiteren Finalist/innen sind (2018) mehrere als Sänger bzw. Sängerinnen tätig.
Literatur
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical!_Die_Show (6/2018); www.kultur-channel.at (6/2018); https://derstandard.at (6/2018); Kleine Ztg. 16.12.2007, 106; eigene Recherchen.

Autor*innen
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
13.9.2018
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Musical! Die Show‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 13.9.2018, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0039e875
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.