Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Neumann, Neumann, true Friedrich
* 1915 -10-3030.10.1915 Salzburg, † 1989 -11-2222.11.1989 Salzburg. Komponist, Musikwissenschaftler und Pädagoge. Der aus einem musikalischen Haus stammende N. belegte zunächst Violine, Klavier und Komposition am Mozarteum, wo er 1937 die Reifeprüfung in Klavier ablegte. Trotz des Kriegsdienstes konnte er durch Studienurlaube sein Musikstudium vorantreiben: 1941 absolvierte er das Fach Komposition am Mozarteum, wo er anschließend die Dirigentenklasse bei Clemens Krauss besuchte. 1943 legte er die pädagogische Prüfung aus Klavier am Leipziger Konservatorium ab und besuchte den Kapellmeisterkurs bei Hermann Abendroth. Seine Kompositionsstudien setzte er bei J. N. David fort. 1958 schloss er sein Studium der Musikwissenschaft an der Univ. Graz ab. 1945–66 war N. als Lehrer für theoretische Fächer, Chor und Musikerziehung an der MAkad. Mozarteum verpflichtet, 1966 wechselte er an die MAkad. in Wien, wo er bis zu seiner Emeritierung 1986 unterrichtete – zunächst Komposition als Lehrer der Verwendungsgruppe L1, ab 1968 als ao. und ab 1972 als o. Prof. für Tonsatz und Komposition. N.s künstlerisches Œuvre umfasst Werke für fast alle musikalische Gattungen, sein wissenschaftliches beinhaltet zahlreiche selbständige Publikationen zu musiktheoretischen und Aufsätze zu pädagogischen Themen.
Ehrungen
Prof.-Titel 1960.
Werke
2 Symphonien, Konzert f. Streichorch.; Werke f. Kammerensembles, Soloinstrumente, Org., Chöre und Lieder.
Schriften
Synthetische Harmonielehre 1951; Tonalität und Atonalität. Versuch einer Klärung 1955; Der Typus des Stufenganges der Mozart’schen Sonatendurchführung, Diss Graz 1958; Die Zeitgestalt. Eine Lehre vom musikalischen Rhythmus in zwei Bde.n 1959; Die Tonverwandtschaften. Phänomen und Problem 1973; zahlreiche musikpädagogische Aufsätze in Fachzss.
Literatur
K. De Pastel in ÖMZ 45/6 (1990), 357; Archiv MUniv. Wien [Archivalien].

Autor*innen
Lynne Heller
Letzte inhaltliche Änderung
16.5.2004
Empfohlene Zitierweise
Lynne Heller, Art. „Neumann, Friedrich‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 16.5.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001db25
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001db25
GND
Neumann, Friedrich: 130123447
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag