Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Niedrist, Niedrist, true P. Arsenius OFM (Ägidius Johann)
* 1828 -08-3030.8.1828 Tisens/Südtirol (Tesimo/I), 1886 -06-2929.6.1886 Obladis/T. Geistlicher, Komponist und Organist. Erlernte als Kind das Orgelspiel und besuchte zunächst ab 1839 das Gymnasium der Franziskaner in Bozen, wo er auch als Sängerknabe unter P. J. Kliebenschädel an der Ordenskirche sang. 1845 trat er ins Salzburger Franziskanerkloster ein, dort war P. Singer sein Novizenmeister und Musiklehrer. 1846–48 studierte N. Philosophie in Schwaz und Theologie in Bozen, Hall und Kaltern/Südtirol (Caldaro/I). 1851 zum Priester geweiht, war N. anschließend zunächst Organist und Religionslehrer in Lienz und Hall. Ab 1855 wirkte er als Lektor und Organist in Schwaz und Bozen, 1872–78 war er Provinzial, danach bekleidete er noch verschiedene höhere Ämter im Franziskanerorden. Seine beliebten Marienlieder gerieten stark in die Kritik der Cäcilianer (Cäcilianismus).
Werke
Messen (Pasoralmesse 1857), Andachtslieder (Im Ernst und Scherz stets himmelwärts 1867; Sieben Erheiterungs-Lieder; Herz Jesu- u. Marienlieder), Salve Regina, Tantum ergo, Psalme, Gradualien, Responsorien.
Schriften
Monatsschrift St. Franciszi-Glöcklein (red. 1878ff).
Literatur
E. Knapp, Kirchenmusik Südtirols 1993; E. Knapp, Kirchenmusik Südtirols. Ergänzungsbd. 1997; ÖBL 7 (1978); K. Drexel/M. Fink (Hg.), Musikgesch. Tirols 2 (2004); W. Hoffmann in J. Lanz/K. Eichbichler (Red.), [Kgr.-Ber.] Cäcilianismus in Tirol. Brixener Initiative Musik u. Kirche. Fünfzehntes Symposion 2002, 2003; Wurzbach 20 (1869).

Autor*innen
Alexander Rausch
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
1.7.2009
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch/Christian Fastl, Art. „Niedrist, P. Arsenius OFM (Ägidius Johann)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 1.7.2009, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001db48
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001db48
GND
Niedrist, P. Arsenius OFM (Ägidius Johann): 12662836X
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag