Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Niewiadomski, Niewiadomski, true Stanisław
* 1859 -11-044.11.1859 Soposzyn/Galizien (heute PL), 1936 -08-1515.8.1936 Lemberg (L’viv/UA). Komponist, Pädagoge, Musikkritiker, Chordirigent. Nach Ausbildung an der Galizischen Musikgesellschaft schrieb er 1880 sein erstes bekanntes Werk, die Kantate Akt des Glaubens. 1882–85 Studien in Wien bei Franz Krenn (Komposition) und A. Sturm (Klavier). Nachdem er seine Studien mit Auszeichnung beendet hatte, kehrte er nach Lemberg zurück, wo er u. a. als Operndirektor tätig war. 1892 Betreuung des polnischen Programms bei der Internationalen Ausstellung für Musik und Theaterwesen in Wien. 1914–18 war er in Wien Leiter der Filiale des Lemberger Konservatoriums, an der die Studenten wie auch die Pädagogen aus den Kreisen der polnischen Flüchtlinge kamen. In der Wiener Kirche der Auferstehung gründete N. einen Chor, dessen Mitglieder polnische Flüchtlinge waren. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er zu den wichtigsten Autoritäten des Musiklebens und bekanntesten Musikkritikern in Polen. Für seine Verdienste wurde er mehrmals ausgezeichnet. Bekannt auch als Verfasser von vielen Bücher, publizistischen und musikhistorischen Aufsätzen.
Werke
Symphonien, Klavierstücke; Liederzyklen.
Literatur
Encyklopedia Muzyczna m (2000); J. Chomiński (Hg.), Słownik Muzyków Polskich 2 (1967); ÖBL 7 (1978).

Autor*innen
Piotr Szalsza
Letzte inhaltliche Änderung
30.6.2004
Empfohlene Zitierweise
Piotr Szalsza, Art. „Niewiadomski, Stanisław‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 30.6.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001db50
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001db50
GND
Niewiadomski, Stanisław: 129087955
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag