Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Oberparleiter Oberparleiter true (Pseud. Oberleiter), Ignaz
* 1846 -04-033.4.1846 Kaplitz/Böhmen (Kaplice/CZ), † 1922 -01-033.1.1922 Kaplitz. Lehrer, Musiker, Schriftsteller. Nach dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt in Budweis unterrichtete er ab 1866 an verschiedenen Schulen in Kaplitz und war ab 1874 an der dortigen Dekanatskirche Chordirigent. Daneben gab er Instrumentalunterricht. Nach einem Nervenleiden konzentrierte sich O. auf sein dichterisches Schaffen und auf die Heimatforschung.
Werke
Volksstücke (Der Zankapfel 1899; Die Scheinheiligen 1900; Der Irrlichthof 1903); Roman Der Berghof 1902; Erzählungen; Gedenkbuch der Stadt Kaplitz 1911.
Literatur
ÖBL 7 (1978); Kosch 2 (1960).

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Oberparleiter (Pseud. Oberleiter), Ignaz‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]