Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Patart Patart Giovanni: (versch. Schreibweisen, auch Batart), Familie
Giovanni: * --? Italien, --vor 22.11.1603 Graz. Zinkenist. War seit 1566 Mitglied der HMK in Graz. Seine Söhne

Antonio: * ca. 1560 Padua (Padova/I)?, † nach 1605 Warschau?. Trompeter und Komponist. Gehörte 1582–90 als Trompeter und Zinkenist der Kapelle Erzhzg. Karls II. von Innerösterreich in Graz an. 1590–95 war er am Hof zu München/D tätig und ab ca. 1598 in der Hofkapelle von Kg. Sigismund III. von Polen. Dort bemühte er sich 1604, G. Poss als Musiklehrer für seinen jüngsten Bruder G. G. zu gewinnen. 1626–39 ist in der polnischen Hofkapelle ein Sigmund P. (* ?, † ?) nachweisbar, vermutlich ein Sohn A.s.


Werke
6-stimmige Motetten, 8-stimmige Messe.


Bernardo: * ?, † zw. 4.6.1599/13.8.1602 (Ort?). Instrumentalist. Als solcher ist er am Grazer Hof nachweisbar.

Carlo (Karl): * ?, † nach 1621 (Ort?). Zinkenist. Ursprünglich ebenfalls in Graz beschäftigt, stand er schon vor 1613 in Diensten von Erzhzg. Maximilian III. (dem Deutschmeister) in Innsbruck und vor 1615 in jenen von Erzhzg. Karl, dem Bischof von Brixen und Breslau (Wrocław/PL). 1621 wird er als Dommusiker in Brixen genannt.

Rinaldo: * ?, † nach 1597 (Ort?). Instrumentalist. Gehörte 1586–90 der Grazer Hofmusik an und ging anschließend nach Ansbach/D, von dort kehrte er 1596 nach Graz zurück.

Giovanni Giacomo: * ?, † nach 1619 (Ort?). Instrumentalist (Trompeter). War Kapellknabe am Grazer Hof und hielt sich um 1599 in München auf. Ab 1601 Hofmusiker in Graz, war er 1604–07 Schüler von G. Poss.

Unklar ist das Verwandtschaftsverhältnis des 1574 am Grazer Hof genannten Zinkenisten Simon P. (* ?, † ?).


Literatur
Federhofer 1967; NGroveD 19 (2001); MGG 10 (1962); StMl 1962–66 [Batart]; EitnerQ 7 (1902); Senn 1954.

Autor(en)
Christian Fastl
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Patart (versch. Schreibweisen, auch Batart), Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]