Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Praun Praun true (Praunn, Braun), Christoph (Cristoforo)
* --1696 (Ort?), 1772 -02-2323.2.1772 oder 28.2.1771 (Ort?). Sänger (Bass). Mitglied der Hofkapelle in Wien vom 1.7.1715 bis 1764. Sein jährliches Gehalt betrug zuerst 1.050, später 1.200 Gulden. Scheint sein Name in den Wiener Opernpartituren aus der Zeit zwischen 1715/16 noch nicht auf, trat er zwischen 1717/40 in über 110 Opern- und Oratorienaufführungen auf. Er nahm auch an den Feierlichkeiten anlässlich der Krönung Karls VI. zum König von Böhmen 1723 in Prag und Znaim teil, wo er in J. J. Fux’ Costanza e Fortezza, A. Caldaras Contesa de Numi, F. Contis Il Trionfo della Fama und Caldaras La Concordia de’ Pianeti sang. Als hochgeschätzter Sänger mit großem Stimmumfang (C–f’) und koloraturfähiger Stimme wurde er oft in den exponierten Opernarien mit obligaten Instrumenten eingesetzt, wie etwa in F. Contis Il Trionfo della Fama (1723), G. Porsiles Il Tempio di Giano (1726) sowie A. Caldaras I Due Dittatori (1726) mit obligatem Fagott(en) oder in Caldaras Scipione nelle Spagne (1722) mit Trompete. Der Komponist F. Durante widmete ihm ein Salve Regina. Neben G. Orsini und S. Garghetti gehört P. zu den meistbeschäftigten Sängern der Wiener Hofkapelle.

In der Zeit zwischen 1717/40 trat P. in folgenden Opern und Oratorien auf: 1717: Caldara: Il Tiridate, overo La Verità nell’Inganno, 1718: F. Conti: Amore in Tessaglia, A. Caldara: Ifigenia in Aulide, G. Porsile: Alceste, 1719: F. Conti: Don Chisciotte in Sierra Morena, J. J. Fux: Elisa, F. Conti: Galatea vendicata, A. Caldara: Lucio Papirio Dittatore, 1720: J. J. Fux: Psiche, 1720: A. Caldara: Assalone, F. Conti: Mosè preservato, A. Caldara: Apollo in Cielo, 1721: F. Conti: Alessandro in Sidone, G. Porsile, Meride e Selinunte, F. Conti: La via del saggio, A. Caldara: Ormisda, Nitocri, J. G. Reinhardt: Il Giudicio di Enone, 1722: F. Conti: Archelao Rè di Cappadocia, A. Caldara: Nitocri, regina d’Egitto, J. J. Fux: Le nozze di Aurora, A. Caldara: Scipione nelle Spagne, F. Conti: Pallade trionfante, G. Porsile: L’Anima immortale, Giovanni Perroni: Il Sagrificio di Noè, A. Caldara: Giuseppe, Il Rè del Dolore, 1723: F. Conti: Il Creso, J. J. Fux: Costanza e Fortezza, A. Caldara: Contesa de Numi, F. Conti: Il Trionfo della Fama, A. Caldara: La Concordia de’ Pianeti 1724: Conti: Il Martirio di S. Lorenzo, David, A. Caldara: Andromaca, F. Conti: Galatea vendicata, A. Caldara: Gianguir, F. Conti: Meleagro, 1725: F. Conti: Griselda, Caldara: Semiramide in Ascalona, Venceslao, J. J. Fux: Giunone placata, G. Porsile: Mosè liberato dal Nilo, G. Perroni: Giobbe, F. Conti: La Colpa Originale, 1726: G. Porsile: Assalonne, A. Caldara: Gioseffo, che interpreta i sogni, Ioaz, J. J. Fux: Il Testamento Di nostro Signor Gesù Cristo sul Calvario, La Corona d’Arianna, G. Porsile: Il Tempio di Giano chiuso da Cesare Augusto, A. Caldara: I Due Dittatori, F. Conti: Issicratea, 1727: A. Caldara: Don Chisciotte in corte della Duchessa, Imeneo, G. Porsile: La Clemenza di Cesare, A. Caldara: Ornospade, G. Reutter d. J.: Archidamia, 1728: G. Reutter/A. Caldara: La Forza dell’Amicizia in Oreste e Pilade, A. Caldara: La Corona D’Imeneo, Mitridate, I. Conti: Pieria, 1729: A. Caldara: Il Disingannati, G. Reutter: Magnanimità di Alessandro, A. Caldara: Caio Fabbricio, G. Porsile: Telesilla, 1730: A. Caldara: Sancio Governatore dell’Isola Bavattaria, G. Porsile: Scipione Affricano. Il Maggiore, G. Reutter: Plotina, 1731: A. Caldara/G. Reutter: La Pazienza di Socrate, A. Caldara: S: Elena al Calvario, J. J. Fux: Negli Elisi, overo Il Tempio dell’Eternità, G. Reutter: La Generosità Di Artaserse con Temistocle, A. Caldara: Demetrio, Livia, 1732: A. Caldara: La Morte d’Abel, L’Asilo d’amore, G. Porsile: Dialogo Pastorale a Cinque Voci, G. Reutter: Alessandro Il Grande, A. Caldara: Adriano in Siria, G. Reutter: Zenobia, 1733: G. Porsile: Giuseppe Riconosciuto, A. Caldara: L’Olimpiade, G. Reutter: Ciro in Armenia, A. Caldara: Demofoonte, I. Conti: Clelia, 1734: A. Caldara: Enone, G. Reutter: La Gratitudine Di Mitridate, A. Caldara: La Clemenza di Tito, G. Reutter: Dafne, 1735: G. Reutter: Gioas, Re di Giuda, A. Caldara: Il Natale di Minerva Tritonia, I. Conti: La Liberalità di Numa Pompilio, A. Caldara: Scipione Africano Il Maggiore, 1736: A. Caldara: La Passione di Gesù Cristo, Achille in Sciro, G. Reutter: La Speranza Assicurata, A. Caldara: Ciro Riconosciuto, G. Bonno Trajano, A. Caldara: Temistocle, G. Reutter: Diana vendicata, 1737: G. Bononcini: Ezechia, N. Porpora: Il Gedeone, G. Porsile: La Madre de Macabei, G. Porsile: Il Giudizio Rivocato; G. Bononcini: Alessandro in Sidone, G. Bonno: La Gara del Genio con Giunone, Alessandro Severo, La Generosità di Artaserse, 1738: L. A. Predieri: Gli Auguri Spiegati, G. Reutter: Il Parnaso. Accusato, e difeso, G. Bonno: La Pietà di Numa, L. A. Predieri: La Pace Frà la Virtù, e la Bellezza, Perseo, G. Reutter: L’Alloro illustrato 1739: G. Reutter: La Maria Lebbrosa, L. A. Predieri: Astrea Placata, G. Bonno: Il Natale di Numa Pompilio, G. Reutter: L’Eroina d’Argo, L. A. Predieri: Il Sogno di Scipione, G. Bonno: Il Nume d’Atene, 1740: L. A. Predieri: Isacco. Figura del Redentore, Zenobia.


Literatur
L. R. v. Köchel, Johann Josef Fux 1872; EitnerQ 7 (1902); A. Koczirz in StMw 1 (1913); R. Haas, Wr. Musiker vor und um Beethoven 1927; J. H. van der Meer, Johann Joseph Fux als Opernkomponist, 3 Bde. 1961; C. Sartori, I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800. Indice dei cantanti 2 (1994); K-R 2003; Walther 1732; Köchel 1869; R. Topka, Der Hofstaat Kaiser Karl VI., Diss. Wien 1954.

Autor(en)
Dagmar Glüxam
Empfohlene Zitierweise
Dagmar Glüxam, Art. „Praun (Praunn, Braun), Christoph (Cristoforo)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 25/06/2002]