Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Rümmele, Rümmele, true Norbert
* 1946 -07-2020.7.1946 Dornbirn/V. Komponist, Musiker und Archivar. Studierte Welthandel, ergriff aber die Musikerlaufbahn und wurde in Akkordeon, Klavier, Orgel und Trompete ausgebildet. Weiters absolvierte er in Dornbirn das Jazzseminar und die Blasmusikkapellmeister-Prüfung. Er war 1966–74 Mitglied einer Big Band und anderer Jazz-Ensembles, in denen er Tasteninstrumente spielte. Seit 1966 arbeitet R. beim ORF, Landesstudio Vorarlberg (Rundfunk) und ist (2004) Leiter des Archivs.
Werke
Musik für Theater, Hörspiel, Film und Werbung; U-Musik (Ali Baba; Die Miniwelle; Wahrsagen ist immer ein Risiko).
Literatur
Lang 1996.

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Rümmele, Norbert‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]