Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schiemer, Schiemer, true Georg
* 1855 -01-3131.1.1855 Pressburg (Bratislava), 1914 -03-2626.3.1914 Wien. Sänger, Schauspieler, Komponist. Studierte Gesang am Wiener Konservatorium bei H. Frh. v. Rokitansky. Schauspieler und Operettensänger an verschiedenen Provinztheatern, danach am Fürsttheater (J. Fürst), wo er auch Kapellmeister und Hauskomponist war. Weiters war er als Pianist und Volkssänger sowie nach seinem Rückzug von der Bühne 1887 als Gesangslehrer tätig.
Werke
Tänze, Märsche (Gigerlmarsch), Wienerlieder (Wann über d’Weanastadt die letzten Schwalben zieh’n, Das Stiefkind, Es war ein Traum).
Literatur
Lang 1986; F-A 1936; Eisenberg 1893.

Autor(en)
Barbara Boisits
Empfohlene Zitierweise
Barbara Boisits, Art. „Schiemer, Georg‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]