Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schmidt, Schmidt, true Leopold
* 1868 -04-2121.4.1868 Gutenstein/NÖ, 1947 -10-044.10.1947 Gutenstein. Techniker und Musiker. Stammte aus einer Fabrikantenfamilie und studierte 1887–91 Maschinenbau an der Technischen Hsch. in Wien. Danach in Komotau (Chomutov/CZ) beschäftigt, unterrichtete Sch. ab 1893 an der Niederösterreichischen Landesgewerbeschule in Wiener Neustadt. Als Cellist gehörte er dem Wiener Neustädter Musikverein an und leitete 1906–10 dessen MSch. Sein Hauptverdienst war sein technisch-organisatorisches Wirken für das aufstrebende Flugwesen in Österreich.
Schriften
zahlreiche Schriften über das Flugwesen.
Literatur
ÖBL 10 (1994).

Autor(en)
Christian Fastl
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Schmidt, Leopold‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/06/2005]