Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schmidtpauer Schmidtpauer true (Schmittbaur u. ä.), Lucas Theophil
* 1697 -10-1818.10.1697 Braunau/OÖ, 1771 -01-099.1.1771 Eferding/OÖ. Organist und Komponist. War spätestens seit 1723 (Hochzeit hier 26.1.1723) bis zu seinem Tod Organist in Eferding. Seine Kirchensachen sind in Österreich relativ weit verbreitet, doch gab es offenbar mehrere Musiker dieses Familiennamens, sodass Verwechslungen nahe liegen.
Werke
Kirchenwerke (u. a. in Aussee/St, Göttweig/NÖ, Wilhering?/OÖ). Als Komponist des in den 1770er Jahren in mehreren Orten Österreichs erfolgreichen Singspiels Das Oracul ist er wohl nicht zu vermuten.
Literatur
StMl 1962–66; R. Flotzinger in Muzikoloski zbornik / Musicological annual 18 (1982); eigene Erhebungen.

Autor(en)
Rudolf Flotzinger
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger, Art. „Schmidtpauer (Schmittbaur u. ä.), Lucas Theophil‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]