Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schneider, Schneider, true Jörg
* 1969 -09-022.9.1969 Wels/OÖ. Sänger (Tenor). War Mitglied der Wiener Sängerknaben und nahm Gesangsunterricht bei Elfriede Obrowsky in Wien. 1995–97 wirkte er als Ensemblemitglied am Staatstheater in Wiesbaden/D und 1997–2000 an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/D (1. lyrischer Tenor); seither freischaffend. Zahlreiche erfolgreiche Gastspiele führten Sch. u. a. zu den Haydn-Festspielen ( Haydn Festivals ) nach Eisenstadt, zu den Bregenzer Festspielen, zum Wiener Musiksommer, an die Volksoper Wien sowie an deutsche und italienische Bühnen. Er ist auch ein gefragter Lied- und Konzertsänger, CD-Einspielungen.
Literatur
K-R 2000 u. 2002; www.joergschneider.at; pers. Mitt. J. Sch.

Autor(en)
Christian Fastl
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Schneider, Jörg‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]