Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schreiber, Schreiber, true Andreas
* 1957 -10-1010.10.1957 Dornbirn/V. Jazz-Violinist, Komponist, Arrangeur, Pädagoge. Studierte Violine, Gesang (Jazz) und Komposition an der MHsch. Graz (Diplom in Komposition). Seit 1990 Lehrtätigkeit an der Hochschule bzw. Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, seit 1991 an der Anton Bruckner Privatuniv. für Musik, Schauspiel und Tanz in Linz. Er ist Dozent bei internationalen Workshops u. a. an der MUniv. in Graz, am Mozarteum in Salzburg, an den MHsch.n Stuttgart/D und Hamburg/D sowie in London, Moskau und Peking. Neben seiner pädagogischen Tätigkeit konzertiert er regelmäßig mit verschiedenen Ensembles in Europa, Russland, den USA und China. Seine enge Zusammenarbeit mit dem bekannten Jazzpianisten und Chefdirigenten der NDR-Big Band (Big Band) D. Glawischnig begann in dem von diesem gegründeten Trio Neighbours (mit dem Bassisten E. Oberleitner und dem Schlagzeuger J. Preininger), setzte sich ab 1992 in der im Grenzbereich von Jazz und Neuer Musik sich bewegenden Formation Circle (mit dem Schlagzeuger Tony Oxley) und seit 1998 im Cercle a Due (im Trio mit dem Schlagzeuger John Marshall) fort und dauert bis heute (2013) an. Sein Interesse an anderen Kunstgattungen, wie etwa Lyrik, das er ebenfalls mit Glawischnig teilt, hat sich in einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Dichter Ernst Jandl manifestiert. Als Komponist hat er Klanginstallationen und Musik für verschiedene Theater geschaffen. Er gilt als einer der profiliertesten Vertreter seines Instrumentes in Europa, der für seine expressive Spielfreude bekannt ist. Er versucht, über das Genre Jazz hinaus, unter Einbeziehung einer Vielfalt von Stilen, Einflüssen und Klängen mit den Mitteln der Jazzimprovisation neue Ausdrucksmöglichkeiten der zeitgenössischen Musik zu finden und weiterzuentwickeln.
Werke
Rundfunk- u. Fernsehproduktionen, Festival- u. Konzertmitschnitte u. a. mit der NDR Big Band, CD-Produktionen, darunter Live in Graz mit dem Cercle a Due (2003).
Literatur
www.andreas-schreiber.at (11/2013); www.sra.at (11/2013); pers. Mitt. A. Sch.

Autor(en)
Elisabeth Kolleritsch
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Kolleritsch, Art. „Schreiber, Andreas‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 30/11/2013]