Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Sedlatzek Sedlatzek true (Sedlaczek), Johann
* 1789 -12-066.12.1789 Oberglogau/Preußisch-Schlesien (Głogówek/PL), 1866 -04-1111.4.1866 Wien. Flötist und Komponist. Erlernte zunächst das Schneiderhandwerk und nur nebenbei das Flötenspiel. Ab 1810 auf Gesellenwanderschaft, kam S. über Böhmen und Mähren nach Wien und wurde als 1. Flötist an das Theater an der Wien engagiert; 1817–28 Mitglied der Tonkünstler-Sozietät . Ab 1818 unternahm er ausgedehnte Konzertreisen nach Zürich/CH, Prag, Berlin und Italien, 1826 kam er über Paris nach London, hier unterrichtete er als Flötenlehrer am Green College. 1842 (1845?) kehrte S. nach Wien zurück, wo er als erfolgreicher Lehrer wirkte und am 23.4.1865 sein Abschiedskonzert gab. S. war durch seine technische Brillanz ein typischer Vertreter des Virtuosenzeitalters. Seine Töchter Marie und Therese traten als Pianistinnen auf.
Ehrungen
Fürst Esterházy’scher Kammervirtuose.
Werke
Stücke f. Fl. u. Kl. (Souvenir du Simplon), Transkriptionen (Salonmusik).
Literatur
SchlMl 2001; E. Hilmar (Hg.), Franz Schubert. Dokumente 1801–1830, 1 (2003) [Sedlaczek]; Wurzbach 33 (1877) [Sedlaczek]; Mendel-R. 9 (1878) [Sedlazek]; F-A 1936; ÖBL 55. Lfg. (2001) [Wenzel Sedlak]; E. Hanslick, Gesch. des Concertwesens in Wien 1 (1869), 251.

Autor*innen
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Sedlatzek (Sedlaczek), Johann‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x000fd1f9
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x000fd1f9
GND
Sedlatzek (Sedlaczek), Johann: 134615417
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag