Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Soyfer, Soyfer, true Jura
* 1912 -12-088.12.1912 Charkow/Russisches Reich (heute UA), 1939 -02-1616.2.1939 Buchenwald/D. Schriftsteller. Kam 1921 nach Wien, wo er schon als Gymnasiast Sketches und Gedichte schrieb. 1927 wandte er sich sozialdemokratischen Ideen zu und verfasste politische Gedichte für die Arbeiter-Zeitung, deren ständiger Mitarbeiter er 1931 wurde. Gleichzeitig studierte er an der Univ. Wien Germanistik und Geschichte (abgebrochen). Nach den Februarkämpfen 1934 schloss er sich den Kommunisten an, in der Folge entstanden Theaterstücke und Kabaretts, die ihn zu einem der meistgespielten Autoren von Etablissements wie Literatur am Naschmarkt oder ABC machten. Aufgrund seines politischen Engagements wurde er 1937 verhaftet, wollte nach dem „Anschluss“ 1938 (Nationalsozialismus) in die Schweiz fliehen, wurde jedoch ins Konzentrationslager Dachau/D und von dort nach Buchenwald verbracht, wo er an Typhus starb. Sein Dachau-Lied „Arbeit macht frei“ (1938) wurde von H. Zipper und M. Rubin (1940) vertont. Seit 1988 existiert in Wien eine J.-S.-Gesellschaft.
Gedenkstätten
J.-S.-Gasse (Wien X); J.-S.-Saal, Hofburg.
Werke
Der Lechner-Edi schaut ins Paradies 1936; Weltuntergang 1936; Astoria 1937; Romanfragment So starb eine Partei. – J. S. Das Gesamtwerk, hg. v. H. Jarka 1980.
Literatur
Czeike 5 (1997); H. Herkommer/C. L. Lang (Hg.), Dt. Literatur-Lex., 3. Aufl., 18 (1998) [mit Lit.]; Kosch 4 (1998); Ackerl/Weissensteiner 1992; Personenlex. Öst. 2001; W. Zobl/H. Zipper in ÖMZ 43 (1988); K. Weniger, Zwischen Bühne und Baracke 2008; MGÖ 3 (1995); www.soyfer.at (8/2005).

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Soyfer, Jura‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]

MEDIEN
HÖRBEISPIELE

"Dachau-Lied" (M: Herbert Zipper)

"Dachau-Lied" (M: Marcel Rubin)

GND
Weiterführende Literatur (OBVSG)

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


Österreichisches Biographisches Lexikon Online



Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen

Publikationen zur Musikforschung im Verlag