Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Swoboda, Swoboda, true Hans
* 1913 -01-033.1.1913 Stockerau/NÖ, 1987 -04-066.4.1987 Stockerau. Kapellmeister, Komponist. Erhielt Privatunterricht (Geige, Schlagzeug) und spielte mit 14 Jahren Schlagzeug in öffentlichen Konzerten. 1930–38 war er mit beiden Instrumenten in verschiedenen Orchestern tätig, daneben nahm er Dirigierunterricht beim Militärkapellmeister Franz Thalndorfer (* 10.10.1885 Wien, † 10.12.1963 Stockerau). 1942–44 leitete er ein Streichorchester in Agram und Esseg (Osijek/HR). Danach studierte er bis 1954 an der Wiener MAkad. bei C. Frotzler (Komposition und Harmonielehre). 1949–60 war er Dirigent eines eigenen Orchesters und 1965–71 eines Blasorchesters in Stockerau. Ab 1972 dirigierte er eine Wiener Trachtenkapelle. Er war Obmann der von ihm gegründeten Prof. Carl Frotzler-Gesellschaft.
Ehrungen
Goldene Medaille des Ehrenzeichens f. Verdienste um das Land Niederösterreich 1972; Diplome f. versch. Kompositionen.
Werke
Werke f. Blasorchester (Walzer Maiennacht; Kleine Festfanfare; Oberst Rod-Marsch); Bearb. f. Bläser.
Literatur
Lang 1986; Suppan 1994 [S.; Thalndorfer]; Mitt. AKM.

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Swoboda, Hans‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e40f
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e40f
GND
Swoboda, Hans: 1045461695
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag