Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Tauber, Tauber, true Kaspar (Caspar)
* --1758 Nagybánya/Ungarn (Baia Mare/RO), † 1831-11-1717.11.1831 Leopoldstadt (Wien II). Holzblasinstrumentenmacher. Heiratete am 4.11.1792 in Wien, wo er 1799 den Bürgereid ablegte und bis zu seinem Tod in der Leopoldstadt nachweisbar ist. 1794 berichtete er in einer Annonce in der Wiener Zeitung, dass er viele Jahre bei Th. Lotz gearbeitet habe. 1808 baute T. für die kaiserliche Harmoniemusik zwei Fagotte und ein Kontrafagott. Mit Ch. Rüttinger war er befreundet und mit den Brüdern Stadler zumindest bekannt. Spätestens ab 1812 war er stellvertretender Innungsvorsteher der Wiener Blasinstrumentenmacher. 1828 verlautbarte er, dass er alle Arten von Holzblasinstrumenten baue. Ein Jahr später sagte er sein Gewerbe jedoch schon anheim.
Literatur
H. Strebel, Anton Stadler: Wirken u. Lebensumfeld des „Mozart-Klarinettisten“ 2016; G. Dullat, Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher 2010; Hopfner 1999; Ottner 1977; H. Haupt in StMw 24 (1960); Wr. Ztg. 1.10.1828; Trauungsbuch 1789–1821 der Pfarre St. Josef (Wien II), pag. 81f; Sterbebuch 1830–34 der Pfarre St. Leopold (Wien II), fol. 113; WStLA (TBP 1831).

Autor*innen
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2017
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Tauber, Kaspar (Caspar)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2017, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00137224
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00137224
GND
Tauber, Kaspar (Caspar): 1037845943
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag