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Tollini Tollini true (Tolini), Domenico (Domenichino)
* --?, --nach 1720 (Ort?). Sänger (Sopran). Sopranist an der Hofmusikkapelle in Wien vom 1.1.1706 bis 1717, einer der meist beschäftigten Opernsänger am Wiener Hof unter den Kaisern Joseph I. und Karl VI. Zwischen 1706/21 trat er abwechselnd auch in Venedig und Rom auf (Venedig: 1706, 1707, 1718, Rom 1712, 1713, 1719 und 1721). In den Wiener Opern- und Oratorienpartituren wird er entweder als „Tollini“ oder als „Domenico“ angegeben. Bei letzterem Namen besteht allerdings eine Verwechslungsgefahr mit dem Sopranisten D. Genuesi (Genovesi), der unter dem Namen „Domenico Genesi“ zuerst in F. Contis Oper Amore in Tessaglia aus dem Jahr 1718 anzutreffen ist (A-Wn Mus.Hs. 17212). Danach wurde D. Genovesi in den überlieferten Wiener Opernpartituren bis 1738 ebenso regelmäßig als „Domenico“ bzw. „Domenichino“ angeführt. Der Name „Tolini“ kommt in den überlieferten Wiener Opernpartituren ausdrücklich zum letzten Mal im Componimento da Cantarsi per Musica La Più Bella von J. G. Reinhardt 1715 vor.

Aufführungen (Oratorien nicht vollständig untersucht): 1706: M. A. Ziani: Meleagro; 1707: Pietro Baldasari: Giudizio di Paride/corretto dalla giustizia di Giove; G. Bononcini: Turno Aricino; Ziani: Il Sacrificio d’Isacco; 1708: G. Bononcini: Mario Fuggitivo; A. Ariosti: Amor trà nemici; G. Bononcini: Il Natale di Giunone festegiato in Samo; G. Bononcini: I Sagrifici di Romolo per la Salute di Roma; C. A. Badia: Ercole vincitore di Gerione; C. A. Badia: l Pentimento di David; 1709: J. J. Fux: Il Mese di Marzo Conserate a Marte; Ziani: Chilonida; Ariosti: La Placidia; Fux: Gli Ossequi della Notte; Ziani: Il Campidoglio Ricuperato; Camilla de Rossi: Il Figlivol Prodigo; C. A. Badia: Il Martirio de Machabei; Ziani: Giesù Flagellato; A. Bononcini: La Decollazione di S. Gio: Batista; 1710: Fux: La Decima fatica d’Ercole (hier als „Domenichino“ angegeben); C. A. Badia: La Giuditta; Ziani: La Sapienza Umana Illuminata dalla Religione nella Passione del Figliuolo di Dio; C. d. Rossi: S: Alessio; 1711: C. A. Badia: San Geltrude; A. Bononcini: L’Interciso; Ziani: Il Sepolcro nell’Orto; 1714: F. Conti: I Satiri in Arcadia; 1715: F. Conti: Ciro; F. Conti: Teseo in Creta; J. J. Fux: Orfeo ed Euridice; J. G. Reinhardt: La Più Bella 1716: F. Conti: Il finto Policare; J. J. Fux: Angelica, vincitrice d’Alcina; A. Caldara: Il Maggior Grande; A. Lotti: Il Costantino; 1717: F. Conti: Sesostri Rè d’Egitto; A. Caldara: La Santa Ferma.


Literatur
Köchel 1869; L. R. v. Köchel, Johann Josef Fux 1872; J. H. van der Meer, Johann Joseph Fux als Opernkomponist, 3 Bde. 1961; C. Sartori, I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800. Indice dei cantanti 1994; D. Glüxam in StMw 48 (2002); R. Topka, Der Hofstaat Kaiser Karl VI., Diss. Wien 1954.

Autor(en)
Dagmar Glüxam
Empfohlene Zitierweise
Dagmar Glüxam, Art. „Tollini (Tolini), Domenico (Domenichino)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]