Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Walter, Walter, true Herbert
* 1966-02-066.2.1966 Kirchdorf an der Krems/OÖ. Musikpädagoge, Volksmusiker. Sohn des Landwirts Johann W. und der Christine Eggl. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Micheldorf/OÖ und Kirchdorf besuchte W. die HTL Vöcklabruck, um anschließend ein paar Jahre an der Montanuniversität in Leoben zu studieren. 1995–2000 absolvierte er zudem ein Musikstudium (Zither, Hackbrett, Volksmusik) am Brucknerkonservatorium (heute Anton Bruckner Privatuniversität) in Linz. Seit 1993 ist W. im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk als Lehrer für Zither und Hackbrett tätig, davon 12 Jahre als Fachgruppenleiter für Volksmusik. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete er die umfassende Erneuerung des österreichweiten Lehrplans für Volksmusik und Volksmusikinstrumente, gründete den Oberösterreichischen Volksmusikwettbewerb und die Veranstaltungsreihe 5/4 hat s’Land – Volksmusik hautnah. Auf seine Initiative hin wurde das Unterrichtsfach Maultrommel in der Landesmusikschule Molln/OÖ eingerichtet. 2001 übernahm W. in der Nachfolge von V. Derschmidt die Leitung des Schwerpunktstudiums Volksmusik an der Anton Bruckner Privatuniversität. 2001–05 war er Obfraustellvertreter im Oberösterreichischen Volksliedwerk. Neben seinen pädagogischen Tätigkeiten ist W. in unterschiedlichen Volksmusikformationen aktiv, u. a. in: Stubenmusik W., 4kanter Geigenmusik, Mollner Maultrommler, Sengsschmied Zithermusi, Kremstaler Seitlpfeifer.
Literatur
Pers. Mitt.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
14.10.2021
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Walter, Herbert‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.10.2021, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003ceb37
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003ceb37
ORTE
Orte
LINKS


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag