Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Wiederhofer, Wiederhofer, true Martin
* 1957 -12-044.12.1957 Kapfenberg/St. Jazz-Gitarrist, Pädagoge. Studierte 1979–87 Gitarre-Jazz an der MHsch. in Graz (Diplom 1987, Mag. 2002). Seit 1989 Lehrtätigkeit an der MHsch./MUniv. Graz und seit 2003 an der Pädagogischen Akad. Graz-Hasnerplatz. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich von Solokonzerten bis zur Mitwirkung in Big Bands im In- und Ausland. Er beschäftigte sich bereits frühzeitig mit dem Einsatz der Computertechnologie auf dem Gebiet der Jazz- und Popularmusikausbildung und ist Dozent bei Seminaren in den Bereichen Musikcomputer, Jazzgitarre, Begleitgitarre, Jazz- und Popmusikensembleleitung sowie Improvisation. Als Gitarrist beherrscht er ein breites musikalisches Spektrum. Stilistisch ist er ein Vertreter des modernen Jazz unter Einsatz akustischer Gitarren und sucht durch die Einbindung der Synthesizer-Technologie eigenständige Wege.
Werke
Studioaufnahmen u. Rundfunkproduktionen.
Literatur
pers. Mitt. M. W.

Autor(en)
Elisabeth Kolleritsch
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Kolleritsch, Art. „Wiederhofer, Martin‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 16/11/2007]