Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Wimmer, Wimmer, true Friedrich
* 1932 -03-1313.3.1932 Ardagger Markt/NÖ. Kapellmeister, Komponist. Nach Geigen-, Klavier- und Gitarrenunterricht studierte er Klarinette am Konservatorium der Stadt Wien. 1952 wurde er Mitglied der Gendarmeriemusik des Landesgendarmeriekommandos für Niederösterreich, 1967–92 war er deren Kapellmeister. Ab 1970 unterrichtete er auch Klarinette in Gramatneusiedl/NÖ, 1992–2004 hatte er die Leitung des Musikvereins Gramatneusiedl inne.
Ehrungen
Goldene Medaille der Republik Österreich; Verdienstzeichen des Landes Niederösterreich; Silberne Medaille des Wr. Roten Kreuzes; Silbernes Ehrenzeichen der Gemeinde Gramatneusiedl 1997.
Werke
Märsche (Generalmarsch der Gendarmerie, Marsch des Landesgendarmeriekommandanten); Präludium u. Hymne.
Literatur
Lang 1986; www.mv-gramatneusiedl.at/welcome.htm (4/2006); Mitt. Otto Wittner.

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Wimmer, Friedrich‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 18/04/2006]