Aufschnaiter,
Benedict Anton
get. 21.2.1665 Kitzbühel/T,
begr. 24.1.1742 Passau/D.
Kapellmeister und Komponist.
Erhielt seine Ausbildung in Wien (u. a. durch Johannes Ebner, Sohn von W. Ebner). Nach diversen Kapellmeister- und Organistentätigkeiten erschienen seine ersten 4 op., die alle prominenten Persönlichkeiten gewidmet sind (Leopold I., Joseph I, Fürstbischof J. Ph. Lamberg – später auch Widmung an den Abt von Lambach, Maximilian Pagl). 1705 wurde A. Nachfolger von G. Muffat als Hof- und Domkapellmeister in Passau; ab diesem Zeitpunkt komponierte er fast ausschließlich Kirchenmusik. Seine Bedeutung als Musiktheoretiker wurde erst in jüngster Zeit wiederentdeckt (Abb. aus Memnon Sacer, Basso continuo).
Werke
Regulae Compositionis Fundamentalis Musurgiae (Ms.); Concors discordia (1695, Joseph I. gewidmet), Dulcis fidium harmonia, symphoniis ecclesiasticis concinnata (1703); über 200 Kirchenmusikwerke (Agnus Dei aus der Missa Sancti Francisci, op. 6, Nr. 1, 1712).
Regulae Compositionis Fundamentalis Musurgiae (Ms.); Concors discordia (1695, Joseph I. gewidmet), Dulcis fidium harmonia, symphoniis ecclesiasticis concinnata (1703); über 200 Kirchenmusikwerke (Agnus Dei aus der Missa Sancti Francisci, op. 6, Nr. 1, 1712).
Literatur
MGG 1 (1999); MGG 1 (1949–51); NGroveD 1 (2001); H.-W. Schmitz, Passauer Musikgeschichte 1999; H. Federhofer in Mf 54 (2001).
MGG 1 (1999); MGG 1 (1949–51); NGroveD 1 (2001); H.-W. Schmitz, Passauer Musikgeschichte 1999; H. Federhofer in Mf 54 (2001).
Autor*innen
Elisabeth Th. Hilscher
Letzte inhaltliche Änderung
2.2.2021
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher,
Art. „Aufschnaiter, Benedict Anton“,
in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
2.2.2021, abgerufen am ),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0001f774
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.