Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Austrophon Schallplatten Studio Ges.m.b.H.
1946 auf Initiative des Produzenten G. Mendelson gegründet, Sitz im Wiener Konzerthaus. Die A. produzierte v. a. führend auf dem Gebiet des deutschsprachigen Schlagers. Ihre Aufnahmen erschienen zunächst auf dem Label Elite Special der Schweizer Firma Turicaphon, ab 1948 auch auf dem Label Austroton der damals gegründeten Tochterfirma Deutsche Austrophon G.m.b.H. mit Sitz in Hamburg. Wichtigster Star war bis zur Trennung 1950 H. Winter; mit dem von E. Halletz komponierten und getexteten Schlager Ein kleiner Bär mit großen Ohren gelang ihm der erste große Hit der Nachkriegszeit in Österreich. Das zunächst von Winter und später von Halletz geleitete Wiener Tanzorchester (WTO) bildete auch unter anderen Namen wie Austrophon Solisten oder Erwin Halletz und seine Solisten etc. die personelle Basis für den Studiobetrieb der ersten Zeit. Weitere Interpreten waren P. Kreuder, J. Heesters, E. Künneke, E. Bieler, R. Hofstetter, L. Negra, Bruce Low, P. Alexander u. a.
Literatur
N. Nitsche/A. Sieghardt, Elite Special Generalkat. Firmendiskographie [ o. J.].

Autor*innen
Reinhold Westphal
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2002
Empfohlene Zitierweise
Reinhold Westphal, Art. „Austrophon Schallplatten Studio Ges.m.b.H.‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2002, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001f78c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.