Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Braunhofer, Braunhofer, true Franz Bernhard
* 1751-08-1818.8.1751 Mondsee/OÖ, † 1822-08-1919.8.1822 Mondsee. Schullehrer und Organist. Sohn von Franz Joseph B. und Maria Katharina Dichl. Über B.s Ausbildung ist nichts bekannt, doch dürfte er ein geprüfter Pädagoge gewesen sein, da er nach Einführung der allgemeinen Schulpflicht (1774) der erste Lehrer in Mondsee war. Als solcher war er 1774–1822 tätig. Er übte auch – neben bzw. nach seinem Vater – das Amt des Stiftsorganisten aus. Nach der Aufhebung des Klosters (1791) war er Pfarrorganist. Eine Abrechnung von 1811 führt seine Gehälter wie folgt an: Schullehrerdienst 87 fl, 10 kr, Haltung eines Gehilfen 70 fl, Organisten- und Mesnerdienst 235 fl, Schulgeld pro Kind 1fl, Läutergaben 65 fl, für Begräbnisse und Ämter 120 fl. Bedingt durch die vielen Abgaben blieben ihm jährlich 397 fl, 10 kr. B. hatte auch für die Bereitstellung und Entlohnung von Sängern zu sorgen. Seit 9.2.1789 war er mit der Kaufmannstochter Cäcilia Sperr verheiratet. 1803 ist eine Reise nach Salzburg belegt. 1812 führt eine Besitzstreitigkeit zwischen B. und dem Bräuer Paul Landauer zum Eingriff der örtlichen Behörde.
Literatur
H. Awecker, Mondsee 1957, 117, 120; A. Lindner, Musikpflege in den oberösterr. Stiften 2008, 334; J. N. Rauch, Zur Gesch. des Schulwesens im Schulbezirke Vöcklabruck 1884, 54; Intelligenzbl. von Salzburg 23.4.1803, 265; eigene Recherchen.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
29.6.2021
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Braunhofer, Franz Bernhard‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 29.6.2021, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003c9b34
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003c9b34
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag