Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Fischer, Fischer, Peter Paul: Familie
Peter Paul: * 1774-06-2525.6.1774 Atzbach/OÖ, † 1852-04-055.4.1852 Altmünster/OÖ. Schullehrer, Organist, Musiker. Sohn des Schullehrers Franz Anton F. (1743–1812). F. besuchte die Präparandie in Linz, wo er 1789 das Gehilfenzeugnis und 1801 das Lehrerzeugnis erhielt. Vermutlich schon in Atzbach als Gehilfe des Vaters tätig, sicherlich aber nach der Übersiedelung der Familie ab 1793 in Altmünster. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er 1812 die Stelle des Schulmeisters. Bereits am 23.11.1796 hatte er Johanna Moser geheiratet, der Ehe entstammten fünf Kinder, dessen erstes Josef Theodor war. F. galt als äußerst kunstbeflissener Mensch, der in seinem Haus u. a. Werke von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller zur Aufführung brachte. F. gehörte vermutlich zum Bekanntenkreis um Fr. Schubert. Helmina von Chézy schreibt über ihn: „In der Kirche [zu Altmünster] ist ausgezeichnet schöne Musik, die der Ort der musikalischen Ausbildung des Schulmeisters Fischer und seiner Familie verdankt.“

Sein Sohn Josef Theodor: * 11.1.1802 Altmünster, † 4.7.1847 Traunkirchen/OÖ. Schullehrer, Organist, Komponist, Dichter. Er besuchte die Präparandie in Linz, wo er 1818 das Gehilfenzeugnis erhielt. 1828 wurde F. adjustiert, das Lehrerzeugnis erhielt er 1837. Vermutlich war F. bereits ab 1818 unter seinem Vater Gehilfe in Altmünster. 1837 erhielt er das Schulmeisteramt in Traunkirchen, das er bis zu seinem Tod innehatte. Mit der am 4.3.1835 geehelichten Anna Pesendorfer hatte er fünf Kinder. F. trat als Maler, Komponist und Dichter in Erscheinung, darüber hinaus verfasste er eine handschriftliche Geschichte Altmünsters und zählte zu den Gründungsmitgliedern des Oberösterreichischen Musealvereins, dem er mehrere Exponate spendete. Auch er dürfte ein Bekannter Fr. Schuberts gewesen sein, den er vermutlich im Sommer 1825 bei Familie Clodi in Ebenzweier/OÖ kennengelernt hatte.


Werke
(wenn nicht anders angegeben alle im Musikarchiv der Pfarrkirche Traunkirchen) Asperges me G-Dur (SATB, Org.); Ave Maria Es-Dur (SATB, V. solo, 2 V., Org., zweifelhaft); Lauda Sion A-Dur (SATB, Org.); Libera me d-Moll (2 S, A, T, 3 B); Pange lingua C-Dur (2 S, ATB); Vidi aquam (SATB, Org.); D’Schimpfa D-Dur (2 T, A-OÖVLA HL 182/1); Jodler-Quartett C-Dur (2 T, 2 B, A-OÖVLA HL 182/2).
Literatur
Aus dá Hoamát 1885, 47–54; F. Mittendorfer, Traunkirchen 1997, 234f, 258f; Ch. Neuhuber/K. Petermayr in K. Druckenthaner (Hg.), Seegang 2013; H. v. Chézy, Norika 1833, 175; versch. Verzeichnisse des Schulpersonalstandes Linz; eigene Recherchen.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
6.10.2017
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Fischer, Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 6.10.2017, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0034521c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0034521c
GND
Fischer, Peter Paul: 1137063335
OBV
Weiterführende Literatur
GND
Fischer, Josef Theodor: 1137063106
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag