Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

FismannFismanntrue (Fissmann), Franz Seraphim OFM
* --ca. 1719 Alt-Zedlisch (Staré Sedliště/CZ), 1774 -07-1515.7.1774 Wien. Komponist. Unterricht in Latein und Musik in Prag, trat 1742 in den Orden der Barmherzigen Brüder ein, wo er seine Kompositionsstudien fortsetzen durfte (u. a. bei F. A. I. Tuma). Nach F.s Übersiedlung in den Wiener Konvent war er dort Provinzprokurator, 1758–72 Prior (1766 Ordensprovinzial der deutschen Provinz). Schon in Prag hatte F. ein beachtliches Œuvre (v. a. Kirchenmusik) geschaffen; in Wien verstärkte sich der Einfluss der Werke der Komponisten, die zum Umkreis der Hofmusikkapelle (G. Chr. Wagenseil, G. Bonno, J. A. Hasse) zählten, aber auch der Werke der Brüder Haydn; auch die durch den Orden bedingten Italienreisen fanden ihren Niederschlag in den Kompositionen F.s.
Werke
v. a. Kirchenmusik [Mss. bei den Barmherzigen Brüdern in Wien erhalten].
Literatur
LdM 2000; Wurzbach 4 (1858).

Autor*innen
Elisabeth Th. Hilscher
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2002
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Fismann (Fissmann), Franz Seraphim OFM‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2002, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001cd9c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001cd9c
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag