Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Gemelich, Gemelich, true Georg
* --? Gunzenheim bei Donauwörth/D, 1611 -07-2020.7.1611 Innsbruck. Orgelbauer. Er wurde 1597 als Bürger von Innsbruck aufgenommen, lebte aber schon früher dort. 1592 erhielt er mit seinen vier Brüdern von Erzhzg. Ferdinand II. v. Tirol ein Wappen verliehen. 1594 und 1596 wird G. als „Orgelmacher in der fürstlichen Werkstatt“ bezeichnet; er arbeitete an zahlreichen Innsbrucker Orgeln. Über einem Neubau für das Regelhaus in Innsbruck starb G. an der Pest.
Werke
Bozen/Südtirol, Spitalkirche, 1596–98; Sterzing/Südtirol, Pfarrkirche, 1603/04; Bruneck/Südtirol, Pfarrkirche, 1607/08.
Literatur
Senn 1954.

Autor*innen
Matthias Reichling
Letzte inhaltliche Änderung
25.4.2003
Empfohlene Zitierweise
Matthias Reichling, Art. „Gemelich, Georg‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.4.2003, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001cedf
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001cedf
GND
Gemelich, Georg: 1042173044
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag