Gisler-Haase,
Barbara
* 23.4.1951 Wien.
Flötistin.
Studium an der MHsch. Wien; 1974 internationale Preisträgerin und Beginn der Lehrtätigkeit an der MHSch. Wien. Kammermusik bildet das Zentrum ihres künstlerischen Engagements, das 1983 zur Gründung des Ensembles Vienna Flautists und 1997 zu jener des Jubal-Trios in der Besetzung Flöte, Violoncello und Klavier führte. Mit ihren Kammermusikpartnern sowie als Solistin verfolgt sie eine internationale Konzerttätigkeit und kann auf zahlreiche Einspielungen von CDs verweisen. G-H. hält jährlich Meisterkurse, u. a. bei Allegro vivo und den Wiener Musikseminaren; sie war Leiterin des Instituts für Blas- und Schlaginstrumente an der MUniv. Wien, wo sie auch eine sehr erfolgreiche Flöten-Klasse führt.
Schriften
mehrbändige Flötenschule Magic flute; Serie fit for the flute.
mehrbändige Flötenschule Magic flute; Serie fit for the flute.
Literatur
Quelle: mica – music austria; www.viennaflautists.at. – Pers. Mitt. B. G. (Geburtsdaten).
Quelle: mica – music austria; www.viennaflautists.at. – Pers. Mitt. B. G. (Geburtsdaten).
Autor*innen
mica – music austria
Letzte inhaltliche Änderung
21.11.2011
Empfohlene Zitierweise
mica – music austria,
Art. „Gisler-Haase, Barbara“,
in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
21.11.2011, abgerufen am ),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0029d87f
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.