Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Harasser Harasser true (Harrasser), Urban
* 1816-05-2323.5.1816 Vahrn bei Brixen/Südtirol (Varna/I), † 1884-10-2424.10.1884 Brixen/Südtirol (Bressanone/I). Kapellmeister und Komponist. Besuchte das Gymnasium und absolvierte das Theologiestudium in Brixen, wo er 1840 zum Priester geweiht wurde. Anfangs als Seelsorger in Südtirol tätig, kam er 1842 als Dombenefiziant, Dommusikdirektor und Succentor des Choral-Chormeisters F. X. J. Leyherr (dem er 1847 im Amt nachfolgte) nach Brixen. H. machte sich um die Hebung des Niveaus der Kirchenmusik und die Pflege des Chorals verdient, u. a. wurden auf sein Ansuchen hin ab 1844/45 rund drei Viertel der einfachen Domherrenfeste choraliter gesungen. 1869 war er Mitbegrüder des Brixener Cäcilienvereins (mit J. G. Zangl, F. Moll, K. Höllwarth, I. Mitterer, K. Geierlechner und Wilhelm Seidner). H. unterrichtete auch Violine an der MSch. des MGV Brixen. Wegen Erblindung musste er 1882 alle Ämter zurücklegen, sein (provisorischer) Nachfolger war J. G. Zangl. Als Komponist ist H. von geringer Bedeutung.
Schriften
Gedankenstriche zu S. Stehlin's „Neuere Schicksale des alten Choralgesanges“ 1858.
Werke
Kirchenmusik; Saul (Oper).
Literatur
E. Knapp, Die Kpm. u. Organisten am Dom zu Brixen 2007; E. Knapp, Kirchenmusik Südtirols 1993; E. Knapp, Ignaz Mitterer. Leben u. Werk 1996; ÖBL 2 (1959); H. Herrmann-Schneider in J. Lanz/K. Eichbichler (Red.), [Kgr.-Ber.] Cäcilianismus in Tirol. Brixener Initiative Musik u. Kirche. Fünfzehntes Symposion 2002, 2003; K. Drexel/M. Fink (Hg.), Musikgesch. Tirols 2 (2004).

Autor*innen
Elisabeth Th. Hilscher
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
13.2.2019
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher/Christian Fastl, Art. „Harasser (Harrasser), Urban‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 13.2.2019, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d079
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
HÖRBEISPIELE

O sei gegrüßt du Himmelskind, Weihnachtslied für vier Singstimmen und Orchester, um 1845

DOI
10.1553/0x0001d079
GND
Harasser (Harrasser), Urban: 1011625024
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



Institut für Tiroler Musikforschung

ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag