Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Ibn Quadr, Ibn Quadr, true Adula (eig. Robert Rammel, verh. Bertel)
* 1959-07-1616.7.1959 Wien. Violinist, Bratschist, Baglamasspieler. I. Q. erhielt ab dem 7. Lebensjahr klassischen Geigenunterricht am Konservatorium der Stadt Wien. Inspiriert durch das Miles Davis-Album Bitches Brew wandte er sich ab 1976 dem Jazz zu. 1980–82 war er als Straßenmusiker in Südeuropa unterwegs und lernte dabei andere Musikkulturen kennen und schätzen. Zurück in Wien, widmete er sich der „ethnischen Musik“ v. a. der Völker der Balkanländer (Griechen, Roma, Türken, Südslawen etc.), der heimischen Volksmusik und dem Swing. Er entschied sich für eine Karriere als Profimusiker und gründete 1982 die Band Adula Ibn Quadr & Friends. In kurzer Zeit wurde er in Österreich einer der führenden Violinisten im Bereich der Weltmusik und dem Wienerlied. Neben seinem Hauptinstrument Violine ist er auch auf der Bratsche und als einziger Österreicher auf der Baglamas, einer Miniaturversion der Bouzouki, zu hören. I. Q. wirkte in Gruppen wie der Wiener Tschuschenkapelle, Liederliche Spielleut, Hecknklescha (Weinviertler Wirtshausband), 9dlinger und die geringfügig Beschäftigten, Gülistan und Lakis & Achwach sowie in Projekten mit Richard Weihs, Klaus Trabitsch, P. Rosmanith, O. Lechner, Phone 3 Phone, L. Rothstein, E. Pluhar, Doris Windhager, Franz Haselsteiner u. a. Ebenso arbeitete I. Q. als Theatermusiker an der Wiener Staatsoper und am Theater in der Josefstadt und begleitete Stummfilme (z. B. Stadt ohne Juden) u. a. im Wiener Filmarchiv mit den Silent Movers.
Werke
mehr als 30 Alben mit verschiedensten Bands.
Literatur
pers. Mitt. (2/2023).

Autor*innen
Emanuel Wenger
Letzte inhaltliche Änderung
14.4.2023
Empfohlene Zitierweise
Emanuel Wenger, Art. „Ibn Quadr, Adula (eig. Robert Rammel, verh. Bertel)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.4.2023, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003e2f2f
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
Club der slowenischen Studentinnen und Studenten (Mondscheingasse 11, Wien VII), 7.4.2022© 2022 Emanuel Wenger
© 2022 Emanuel Wenger
Art Lounge des Cafe Korb (Brandstätte 9, Wien I), Mai 2022© 2022 Emanuel Wenger
© 2022 Emanuel Wenger

DOI
10.1553/0x003e2f2f
GND
Ibn Quadr, Adula (eig. Robert Rammel, verh. Bertel): 1299865844
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag