Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Jenko, Jenko, true Davorin
* 1835-11-1010.11.1835 Hofern bei Zirklach/Krain (Dvorje pri Cerklje na Gorenjskem/SLO), † 1914-11-2525.11.1914 Laibach (Ljubljana). Komponist. Musikstudium in Laibach, Triest und Jus in Wien, 1859 wurde er dort Leiter des Slowenischen Gesangsvereines. 1863 ging er nach Pančevo [Serbien] und war zwei Jahre Leiter des Serbischen Kirchengesangsvereines. Weiters wirkte er in Belgrad und war 1871–1902 Dirigent im dortigen Volkstheater. Er schrieb vorerst Chöre, auch Lieder im romantischen Stil, die er in slowenischen Liederbüchern und Musikzeitschriften veröffentlichte. J. ist Autor der damaligen slowenischen und späteren jugoslawischen Hymne und später auch einer geschickt instrumentierten Orchesterouvertüre. J.s Werke sind programmatisch angelegt. Er schrieb auch Musik für das Theater. Er gehört zu den Begründern der slowenischen romantischen Musik sowie der serbischen Kunst- und v. a. Opernmusik.
Werke
Chöre, Lieder, Ouvertüre (Kosovo 1872), Musik für das Theater (Vračara ili Baba Hrka [Die Wahrsagerin oder das Hrka-Wei] 1882, Pribislav i Božana [Pribislav und Božana] 1894).
Literatur
S. Premrl in Slovenski Biografski Leksikon 1 (1925–32); D. Cvetko, D. J. 1980; Enc. Slov. 4 (1990); D. Cvetko, Musikgesch. der Südslawen 1975; R. Pejović, Serbian Musical Live in the Romantic Period 1991.

Autor*innen
Tomaž Faganel
Letzte inhaltliche Änderung
25.4.2003
Empfohlene Zitierweise
Tomaž Faganel, Art. „Jenko, Davorin‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.4.2003, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d313
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001d313
GND
Jenko, Davorin: 121668029
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag