Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Judenkünig, Judenkünig, true Hans
* --ca. 1445/50 Schwäbisch Gmünd/D, † 1526-03-044.3.1526 Wien. Lautenist, Komponist. Vielleicht Sohn des Hartmann J., erstmals erwähnt 1518 als Mitglied der Fronleichnams-Bruderschaft an St. Stephan in Wien, lebte im „Gundelhof“ nahe St. Stephan, wo auch andere Musiker ansässig waren. Obwohl nicht zur Bürgerschaft im engeren Sinn gehörig, zeugt die Führung einer Art Wappen auf seinen von H. Singriner gedruckten Lautenbüchern von Selbstbewusstsein und Anerkennung (s. Abb.). Vielleicht stand er dem Humanistenkreis um Conrad Celtis nahe, wenigstens scheinen seine Intabulierungen von einigen Oden des P. Tritonius (Treybenreif) darauf zu deuten. J.s Lautenbücher sollen sowohl der Lehre als auch Praxis des Lautenspiels (Lautenmusik, Lautentabulatur) dienen, das Repertoire ist auch in dieser Hinsicht als charakteristisch anzusehen; sie sind außerdem nicht nur die ersten ihrer Art und lassen das zunehmende Prestige des eigenen Musizierens in privaten Kreisen erkennen, sondern sind die ersten gedruckten Tabulaturen überhaupt und bezeugen gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des noch jungen Notendrucks in Wien. Nicht alle Stücke sind wohl eigene Kompositionen J.s. Außerdem war J. wahrscheinlich auch als Lautenmacher tätig.
Werke
Utilis et compendiaria introductio (zw.1515/19); Ain schone kunstliche Underweisung (1523).
Literatur
A. Koczirz in SIMG 6 (1904/05); NGroveD (2001); MGG 7 (1958).

Autor*innen
Rudolf Flotzinger
Letzte inhaltliche Änderung
25.4.2003
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger, Art. „Judenkünig, Hans‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.4.2003, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d343
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
Titelseite zu Hans Judenkünig, Utilis et compendiaria introductio, Wien ca. 1515–19. Bayerische Staatsbibliothek München, 4° Mus.Th. 729© BSB München, 
				CC BY-NC-SA 4.0

DOI
10.1553/0x0001d343
GND
Judenkünig, Hans: 100297587
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag