Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Jungwirth, Jungwirth, true Ernst (eig. Ernest)
* 1886-01-1717.1.1886 Ostermiething/OÖ, † 1955-08-022.8.1955 Salzburg. Gymnasiallehrer, Volksliedforscher und -sammler. Sohn des Organisten und Lehrers Johann (* 25.5.1828 Schönau [Pěkná/CZ] † 3.2.1912 Ostermiething) und der Theresia Kliemetschek. Nach der Volksschule besuchte J. das Gymnasium „Borromäum“ in Salzburg, um anschließend Germanistik, Anglistik und Romanistik an der Univ. Innsbruck zu studieren, wo er 1910 mit einer Dissertation über Volkslieder aus Ostermiething promovierte. Schon 1909 war er als Verwalter des Volksliedarchivs für Tirol tätig, in das er sich auch mit Liedaufzeichnungen einbrachte. 1910 ehelichte er Maria Schennach und wechselte mit ihr nach Römerstadt (Rýmařov/CZ) in Mähren, wo er bis 1941 als Realschullehrer tätig war. Seit 1912 war J. im Volksliedausschuss für Oberösterreich aktiv, 1922–38 in jenem der ehemaligen Tschechoslowakei. Von ihm angelegte Sammlungen dieser Zeit finden sich sowohl im Oberösterreichischen Volksliedarchiv als auch im Volkskundearchiv in Prag. 1941 wechselte J. als Lehrer an das Khevenhüller-Gymnasium in Linz, wo er 1945 – als Volksdeutscher deklariert – aus dem Schuldienst ausgegliedert wurde. Eine Rückkehr nach Mähren blieb ihm ebenfalls verwehrt, da sein dortiger Besitz konfisziert worden war. Den Lebensunterhalt bestritten er und seine Familie nun in Linz. Erst eine Erbschaft ermöglichte ihm 1954 die Übersiedelung nach Salzburg, wo er im Jahr darauf an den Folgen eines Herzinfarktes starb. Obwohl ein Großteil seines Nachlasses in Verlust geraten ist, haben sich von J. im Oberösterreichischen Volksliedarchiv (heute Oberösterreichische Landes-Kultur GmbH) umfangreiche Sammlungen erhalten, die ihn als einen der bedeutendsten Volksliedforscher seiner Zeit ausweisen.
Schriften
(Auswahl): Volkslieder aus Ostermiething, Diss. Innsbruck 1910; Alte Lieder und Weisen aus dem Innviertel 1925; weitere Publikationen in Das dt. Volkslied 1909–12, 1914, 1916, 1917, 1919, 1920, 1927.
Literatur
K. Petermayr in JbÖVw 49 (2000); K. Petermayr in Der Bundschuh 3 (2000); Taufbuch der Pfarre Ostermiething 1886 (Duplikate), RZ 5; Sterbebuch der Pfarre Ostermiething 1912 (Duplikate), RZ 4.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
15.12.2020
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Jungwirth, Ernst (eig. Ernest)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.12.2020, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003c13f1
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003c13f1
GND
Jungwirth, Ernst (eig. Ernest): 1163818348
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag