Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Kronecker, Kronecker, true P. Gunther OSB (Paul)
* 1803-01-2727.1.1803 Fischlham/OÖ, † 1847-08-1414.8.1847 Kremsmünster/OÖ. Geistlicher und Komponist. Der Sohn eines Totengräbers wurde vom Schullehrer Jakob Thier gefördert und studierte 1817–23 in Kremsmünster (u. a. Schüler von W. Wawra, den er an der Orgel substituiert haben soll) und hatte Kontakt mit mit Fr. Schubert. Nach einem Jahr Jusstudium in Wien (wo er noch einmal mit Fr. Schubert zusammengetroffen sein dürfte) trat er 1826 in das Stift ein, studierte 1827–31 Theologie in Linz (1831 Priester). Zunächst in der Seelsorge (Eberstallzell/OÖ, Thalheim bei Wels/OÖ) tätig, war er ab 1840 Rentmeister und 1841–47 Musikdirektor des Stiftes. Dabei leistete er sowohl organisatorisch als auch kompositorisch Hervorragendes. Zu Recht gilt er als bedeutendster Kremsmünsterer Hauskomponist des 19. Jh.s. 1839 vervollständigte er das für Maria Theresia (II) bestimmte Requiem in B-Dur (MH 838) von M. Haydn. Seine Hauptwerke sind zweifellos das achtstimmige Libera mit Bläsern (1832, s. Tbsp.) und die Totenvesper für Soli, Chor und Orchester (1834, sog. „Gunthervesper“, s. Tbsp.), die seither in Kremsmünster alljährlich bei der Feier des Stiftertages (11. Dezember) zur Aufführung gelangen. Mit A. Fuchs war er bekannt.
Ehrungen
Ehrenmitglied des Linzer Musikvereins 1842 und des Salzburger Dom-Musik-Vereins 1845.
Werke
Messen, Proprien, Lieder, Chöre, Totenvesper; Melodram Yelva oder die russische Waise; Gelegenheitskompositionen.
Literatur
Kellner 1956; Kellner, Profeßbuch; Krackowizer/Berger 1931; F. X. Müller in Chorbll. 2/10 (1947), 24; A. Schmidt in Wr. allgemeine Musik-Ztg. 27./30.6.1846; Wr. allgemeine Musik-Ztg. 4.9.1847, 425.

Autor*innen
Rudolf Flotzinger
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
16.2.2022
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger/Christian Fastl, Art. „Kronecker, P. Gunther OSB (Paul)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 16.2.2022, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d638
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
© Regenterei Kremsmünster
© Regenterei Kremsmünster
© Regenterei Kremsmünster
© Regenterei Kremsmünster
HÖRBEISPIELE

Magnificat aus der „Gunthervesper“ 1834
© 1998 

Libera me, Domine 1832
© 2003 

DOI
10.1553/0x0001d638
GND
Kronecker, P. Gunther OSB (Paul): 135446104
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag